MV-Fachsenfeld

Musikmäuse - Musikalische Früherziehung

Kinder: 3-6 Jahre (ohne Erwachsene)

Selbständig Musik machen. In der Gruppe lernen die Kinder spielerisch, sich bewusst mit Musik zu beschäftigen. Mittels Liedern und Rhythmusinstrumenten entsteht eine erste Begegnung mit der Notenschrift. So werden Spiel und Spaß mit der Musik verbunden. Ob Orff-Instrumente, Trommeln oder auch das Glockenspiel ist alles im Einsatz.

Anfragen: jugend@mv-fachsenfeld.de

Notenköpfe - Blockflötenunterricht

Kinder: Vorschulalter ab 5 Jahren

Der Klassiker unter den Instrumenten. Jeder wahre Musiker hat einmal klein angefangen. Dazu ist die Blockflöte ein perfekter Einstieg. Im Blockflötenunterricht wird im Einzel- oder Gruppenunterricht das Spielen verschiedener Musikstücke erprobt. Dabei lernen die Kinder die Notenschrift und fördern ihre motorische Entwicklung.

Anfrage: jugend@mv-fachsenfeld.de

Bläserklasse

Alter: Grundschule 3. Klasse

Eine Kooperation zwischen der Reinhard-von-Koenig-Schule Fachsenfeld und dem Musikverein ermöglicht das Erlernen eines Instrumentes im Rahmen des Schulunterrichts. Die Bläserklasse ist ein Verbund von Schülern der 3. und 4. Klasse. Instrumente können vom Musikverein gemietet werden, sodass zu Beginn kein teures Instrument beschafft werden muss. Je nach Wunsch kann jedes Instrument erlernt werden, ob Querflöte, Trompete oder Euphonium ist alles möglich. Nach einem Jahr sollte zusätzlich noch Instrumentalunterricht genommen werden, um die Erfolgsquote zu steigern und einen Fortschritt zu erzielen. So verlieren die Kinder nicht die Lust am Spielen.

Instrumentalunterricht

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Aalen können noch viele verschiedene Instrumente im Musikerheim unterrichtet werden. In Einzel- oder Gruppenunterricht werden die Kinder ca. 30 min pro Woche unterrichtet. Die Lehrer haben alle eine Qualifizierung und fördern das Potenzial bestmöglich. Folgende Instrumente können erlernt werden:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Oboe
  • Saxophon
  • Trompete
  • Posaune
  • Horn
  • Euphonium
  • Tenorhorn
  • Tuba
  • Schlagzeug

Auch ausgefallenere Instrumente sind auf Anfrage möglich. Nach einer erfolgten Grundausbildung bereiten die Lehrer die Kinder auf die verschiedenen D-Lehrgänge vor. Diese zertifizieren einen gewissen Leistungsstand.

Bei Bedarf dürfen Sie sich gerne an jugend@mv-fachsenfeld.de wenden.